Jobs

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In der Ansicht "Jobs" werden alle Jobs des angemeldeten Anwenders mit detaillierten Informationen angezeigt. Jobs dienen dazu, Prozesse, die das System extrem belasten, auf ein separates System auszulagern. Jobs werden durch den Anwender bei verschiedenen Aktionen ausgelöst, sie werden dann in einer Jobliste dargestellt. Jobs werden nacheinander abgearbeitet.

Der Anwender wird nach Beendigung des aktuellen Jobs mit einem Pop-up am Bildschirm benachrichtigt.

 

Die Ergebnisdaten stehen 10 Tage zum Abruf zur Verfügung. Danach werden die Daten auf dem Server gelöscht.

 

Die allgemeinen Informationen / Metadaten zu den Jobs werden ca. 1 Jahr gespeichert.

 

Folgende Funktionen werden derzeit durch Jobs abgearbeitet

Eine Stückliste erneut prüfen - dieser Job wird mit einer hohen Priorität abgearbeitet

Mehrere Stücklisten erneut prüfen

Stücklistenimport (EPLAN und Excel)

Erzeugen und Abrufen eines Statusberichts

Auswertung Stücklisteneinträge - Spezialexport für große Datenmengen

Auswertungen

 

Die Jobs werden in einer Tabelle dargestellt, die wie jede andere Tabelle im MDM bearbeitbar ist:

 

Jobliste_2

Jobliste_2

 

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie zum Einrichten, Bearbeiten und Auswerten der im MDM in allen Ansichten ausgegebenen Tabellen / Grids benötigen: Tabellen

 

Im Ribbon stehen folgende Buttons / Funktionen zur Verfügung:

Job abbrechen: damit kann der Anwender einen irrtümlich gestarteten Job abbrechen, solange der Status noch "In Bearbeitung" ist.

Springe zu: damit kann nach einem "erfolgreich abgeschlossenen" Job zu dem Element im MDM gesprungen werden, aus dem er generiert wurde (z.B.: Stückliste erneut prüfen --> Sprung zur entsprechenden Stückliste)

Ergebnis abrufen: einige Jobs (z:b..Statusberichte) erzeugen PDF's, andere (z.B.: alle Auswertungen) Ergebnisdaten. Damit kann nach einem "erfolgreich abgeschlossenen" Job das entsprechende Ergebnis heruntergeladen oder angezeigt werden

Aktualisieren: Hiermit kann man die Anzeige in der Jobliste aktualisieren

Aktuelle / Alle eigenen: hiermit werden die angezeigten Jobs festgelegt. Standardmäßig werden nur die aktuellen Jobs angezeigt. Hier sieht man die vollständigen Daten aller eigenen Jobs und die in Arbeit befindlichen Jobs anderer Anwender (aus Datenschutzgründen nur mit eingeschränkten Informationen).

 

In der Jobtabelle sind folgende Spalten vorhanden

Erzeugt am/um: Zeitpunkt zu welchem der Job vom Benutzer erzeugt wurde

Erzeugt vom: Benutzername des Users welcher den Job erzeugt hat

Status: Information in welchem Zustand sich der Job befindet

Parameter: hier werden diverse Informationen (z.B.: Name der Stückliste oder die Filtereinstellungen aus den Auswertungen) zu dem Job dargestellt

Typ: Information um welche Art von Job es sich handelt

Gestartet am/um: Zeitpunkt, zu welchem der MDM begonnen hat den Job abzuarbeiten

Abgeschlossen am/um: Zeitpunkt, zu welchem der MDM die Abarbeitung des Job beendet abgeschlossen hat

Ergebnis: In dieser Spalte werden diverse Informationen zum Ergebnis des Jobs geliefert. Das können im Fehlerfall Informationen zum Fehler sein. Oder beispielhaft beim Stücklistenimport das Ergebnis des Imports welches zuvor per Mail verschickt wurde